Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Auf diesem Blog geht es in erster Linie natürlich um mich :-) um meine Hobbys und Interessen aber auch um Dinge, welche ich ausprobiert habe. Viel Spaß beim durchstöbern der Beiträge.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Laternen aus Pet Flaschen

Hallo ihr Lieben
Wie einige wissen, arbeite ich in einem Kindergarten
und ich war dieses Jahr für die Laternen zuständig.
Ich habe von jedem Kind eine PET Flasche mitbringen lassen
und daraus eine Laterne gebastelt.

Das braucht ihr um die Laterne zu basteln:
Eine PET Flasche (Größe nach Belieben)
Tapetenkleister (Mischanleitung auf der Packung beachten)
Pinsel (wer es nicht mit den Händen machen möchte)
Transparentpapier (oder anderes lichtdurchlässiges Papier. In Schnipsel reißen)
Draht (ich habe Blumendraht genommen)
div. Bastelmaterial - je nachdem was man für eine Laterne machen möchte.

Ich habe den Kindern freigestellt wie sie ihre Flasche gestalten wollten.
Die meisten wollten eine kunterbunte Flasche. MIT Glitzer!! :-)

Die Flasche mit Kleister einreiben oder mit dem Pinsel bestreichen
und die Papierstücke auf die Flasche kleben

Alles was übersteht glatt streichen.

 Wenn alles beklebt ist und der Kleister noch feucht ist, Glitzer drüber streuen.
 

 Den Draht um den Flaschenhals wickeln.
Ich habe die Kinder immer gefragt, ob ich den farbigen 
Verschluss am Hals abmachen soll,
aber die meisten wollten, dass er dran bleibt.

Man kann verschiedene Varianten aus so einer Flasche machen.
z.B.
Eine Spinne
Die Beine sind Pfeifenputzer.

 Ein Storch
Die Beine sind sogenannte Hexentreppen

 Eine Biene
Die Fühler sind aus Pfeifenputzer und wurden
oben in den Draht zum aufhängen geklemmt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!!!
Manche Kinder haben auch Schmetterlinge gemacht
oder einfach nur bunte Federn darauf geklebt.
Theoretisch könnte man auch Actimelflaschen nehmen
und damit eine bateriebetriebene Lichterkette bestücken.
Sieht bestimmt auch toll aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Info - Kommentare werden erst nach meiner Freischaltung aktiviert.
Spamkommentare werden gelöscht :-)