Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Auf diesem Blog geht es in erster Linie natürlich um mich :-) um meine Hobbys und Interessen aber auch um Dinge, welche ich ausprobiert habe. Viel Spaß beim durchstöbern der Beiträge.

Sonntag, 11. September 2022

Enchondrom im rechten Daumen

Hallo ihr lieben, 

Bei mir wurde vor einem Jahr ein Enchondrom im rechten Daumen 

festgestellt, welches vor kurzem nachuntersucht wurde.

 

Was genau ist ein Enchondrom?

"Beim Enchondrom handelt sich um einen gutartigen, 

vom Knorpelgewebe ausgehenden Tumor

Er bildet sich im Markraum der Röhrenknochen, 

am häufigsten in den kleinen Knochen der Hände."

Quelle und weitere Informationen --> HIER 

 

Bei mir war es auch ein Zufallsbefund. 

Die Diagnose war erst einmal ein Schock,

aber mein Arzt meinte, dass es nicht schlimm sei und 

man es regelmäßig untersuchen müsste.

Die letzte Nachuntersuchung hat gezeigt, dass das Enchondrom 

nicht größer geworden ist, aber mein Daumen schmerzt 

immer wieder sehr stark.

Zwar nicht oft - aber wenn, dann wirklich heftig!

 

Deswegen muss ich in 4 Wochen noch mal in der Tumorsprechstunde 

vorbei schauen und ein neues MRT vorlegen.

Diesmal soll Kontrasmittel injiziert werden

um das Enchondrom besser abgegrenzt darzustellen. 

Warum man das bei dem MRT im April nicht schon gemacht hat, 

kann ich nicht nachvollziehen.

Aber nun gut .....


Hier mal das MRT Bild von meinem Enchondrom.

Sieht schon irgendwie lustig aus - fast wie ein Embryo  






 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Info - Kommentare werden erst nach meiner Freischaltung aktiviert.
Spamkommentare werden gelöscht :-)